Christine Sondermann und Barbara Söllner

Form und Farbe

Vernissage am Donnerstag, 20. Juli um 18 Uhr | 21.07.2017 bis 23.08.2017

Malerei

Sondermann_192x149

Künstlerinformationen zu Barbara Söllner

Barbara Söllner

Schon sehr früh wurden meine bildnerischen Interessen gefördert, doch entschied ich mich nach dem Abitur zunächst für ein Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und erhielt daneben eine klassische Gesangsausbildung.

Nach langjähriger Berufstätigkeit betreibe ich seit ca. 15 Jahren intensive zeichnerische Naturstudien und kam über die Abstraktion zur ungegenständlichen Malerei. Meine Ausbildung erfolgte  bei namhaften Berliner Künstlern, v.a. bei Walter vom Hove, und auf etlichen Malreisen im Inland sowie nach Italien und Spanien.
Bei meiner Malerei wird durch das Schütten und Gießen von flüssiger Farbe das Bild gleichsam aktiv und zwingt mich zur Reaktion. So kommt es zu einer Interaktion zwischen mir und dem Bild, bei der ich als Malerin das Endergebnis nicht immer vorherbestimmen kann und will.

Künstlerinformationen zu Christine Sondermann

Christine Sondermann, geb. 1949 in Berlin

 

Seit 1998 beschäftige ich mich mit Malerei und räumlicher Darstellung.

Ich nahm an zahlreichen Kunstseminaren in Berlin, im Raum Deutschland, in Italien und Spanien teil. Ich arbeite mit den unterschiedlichsten Techniken. Seit dem Jahr 2000 stellte ich meine Arbeiten regelmäßig in Berlin aus.

Thema meiner Arbeiten ist das Sichtbarmachen von „Innenwelten“ durch unmittelbar im Tun sich entwickelnde Improvisationen und die Kombination von Malerei und Musik.

 

Musikalische Empfindungen werden abstrakt dargestellt, Melodien zur Konstruktion von Farbe und Form umgesetzt. So entstehen musikalisch inspirierte Momentaufnahmen.

Eine besondere Herausforderung ist die Gestaltung einer äußeren Form, die über das Viereck

hinaus geht.

Öffnungszeiten und Workshopangebot

Die Ausstellung ist vom 21. Juli bis 23. August geöffnet.
mittwochs und freitags 16 -19 Uhr 

Workshop
Am 2. August von 16 bis 19 Uhr bietet Barbara Söllner einen Workshop zum Thema Collage an. Der Workshop wird in der WasserGalerie stattfinden.