Eine Ausstellung des Berliner Bildungsmarktes

4 Jahre, 4 Kalender, 17 Exponate

Projektarbeit | 12.12.2016 bis 15.12.2016

Teaser_Wassergalerie

Ausstellungsinformationen

Es ist das Jahr 2012. Im Bildungsmarkt Waldenser GmbH (Bima) ringt man um innovative Lösungen. Lösungen, wie erwerbslosen Menschen bestmöglich neue Perspektiven aufzuzeigen sind, wie Freude, Kreativität und Lebensmut für die Arbeitswelt wiederzuerwecken sind.

In der Folgezeit kommen Kunden, hinter denen lange Berufsjahre liegen, deren Berufsweg irgendwann ins Stocken geriet. Dann gibt es Kunden, denen die digitale Welt bislang als Medium des Konsums - nicht aber als Chance ihres Vorankommens - vermittelt wurde. Oder auch Kunden, die auf halbem beruflichen Wege stehenblieben.

Hier wird vielen Profilen neue Orientierung geboten. Gerüstbauer, Busfahrer, Kellner, Gärtner, aber auch Studienabbrecher können im Rahmen des Projektes den PC als Schreibmaschine erfahren, an Exceltabellen experimentieren oder graphische Werkzeuge entdecken. Und ganz Ambitionierte haben sogar die Möglichkeit, ihre erste eigene Webseite zu erstellen.

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind "screenshots" (Bildschirmabbilder) internetfähiger Kalender aus den vergangenen vier Jahren. Alle präsentierten Dokumentationen und Bilder wurden von Teilnehmern der Kurse eigens für die Kalender recherchiert und verfasst. Anschließend wurden sie in klassischer Programmiersoftware und Bildbearbeitungsprogrammen verarbeitet. Dabei wurden die Webseiten nicht nach einem vorgearbeiteten Baukastenprinzip diverser Webseitenanbieter erstellt, sondern - wenn man so möchte - in Handarbeit programmiert.


 

Öffnungszeiten

Montag, 12. Dezember bis Freitag,15. Dezember 2016
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16:30 Uhr geöffnet.