Albert Caspers

Faszination Wasser

Vernissage am 1. Juli um 19 Uhr | 01.07.2015 bis 17.07.2015

Fotografien

Caspers_192x151

Ausstellungsinformationen

Faszination Wasser – abstrakte Realität

Wasser ist Leben. Ohne Wasser kein Leben. Wasser hat viele Eigenschaften. Man kann Wasser physikalisch betrachten. Man kann es chemisch untersuchen.

Wasser hat aber auch sehr interessante optische Eigenschaften, die wir in verschiedenster Weise wahrnehmen – oder auch nicht. Selbstverständlich sehen und fühlen wir Wasser. Aber sehen wir auch richtig hin? Seen, Flüsse oder das Meer erscheinen uns in verschiedenen Farben. Blau, grün, grau, rot – je nachdem welche Farben der Himmel und die Umgebung gerade haben: blauer Himmel, Wolken, Abendrot. Lichtbrechung, die Tiefe des Wassers und der Untergrund können die Farben ebenfalls beeinflussen. Die Bewegung des Wassers – sei es durch das Fließen des Wassers oder den Wind – verändert die im Wasser reflektierte Umgebung.

Bei glatter Oberfläche ist Wasser ein perfekter Spiegel. Sobald aber Bewegung aufkommt, lösen sich die klaren, uns vertrauten Spiegelbilder der Realität auf. Sie werden lebendig, verschwim­men, verwischen, entstellen, verzerren, modellieren spielerisch, formen eigene Figuren und Bilder: Aus geraden Linien werden Kurven, Kreise, Ornamente, die in ständiger Bewegung sind. Die strengen Linien von Gebäuden, von Schiffen und Brücken, die Gestalt von Bäumen und Landschaften werden auf der Wasseroberfläche zu verspielten und bunten Konturen, Strukturen, Formen und Flächen. Das Wasser und seine Bewegung verwandelt die Realität optisch in eine abstrakte Welt. Man muss nur hinsehen und die Vielfalt und die ständige Veränderung der optischen Eindrücke wahrnehmen und auf sich wirken lassen. Das ist faszinierend.

In den Fotografien werden diese faszinierenden, abstrakten Realitäten eingefangen. Die Fotos laden dazu ein, diese Faszination auf sich wirken zu lassen. Sie können bewirken, Wasserflächen künftig mit anderen Augen zu betrachten.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten nach Absprache unter:
0160 309 79 43 oder Foto.caspers@gmail.com